FRUNK für den Hyundai KONA

FRUNK“, die Wortkreation aus “Front” und “Trunk“! Genau das benötigen wir und haben online entsprechende Anbieter gefunden, die uns mit dem Nötigsten versorgen um dieses Projekt in Angriff zu nehmen.


Anschaffung Nummer 1: (eigentlich Nummer 2, da der KONA die Anschaffung Nummer 1 sein sollte).

Einen Euro-Behälter mit folgenden Maßen: 60 x 40 x 18,5. Gefunden bei Kistenkind.de

Anschaffung Nummer 2:

Eine Unterkonstuktion (Halter) für den Euro-Behälter. Via ebay-Kleinanzeigen haben wir einen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Bauteil mittels 3D-Drucker herstellt.

Unterkonstruktion, frisch aus dem 3D-Printer

Los geht’s, einfach der Anleitung der Fotos folgen:

Nächster Schritt:


Nun passt dank der gerade angebrachten Gummistopfen der gedruckte Halter exakt auf die Vorrichtung im Motorabdeckung:


Der Euro-Behälter muss nun noch vier Löcher bekommen. Mittels 6er Bohrer leicht durchzuführen. Um die Bohrlöcher vorher anzeichnen zu können haben wir einfach Zahnpasta zur Hilfe genommen (je einen kleinen Klecks auf die Schrauben der aufgesteckten Halter, die Kiste nun genau platzieren  –> violá 🙂

6er Bohrer
Abstand beachten

Danach die Euro-Kiste genau platzieren. Ca. 1 cm Bewegungsspielraum zur Karosserie lassen (das Handtuch auf dem Foto oben hat das realisiert). Durch diesen Zentimeter werden später Stöße verhindert.

Nächster Schritt: Unterkonstruktion festschrauben und das ganze Konstrukt einsetzen. Die beschriebene Euro-Kiste passt genau, auch wenn es zu Beginn eher etwas knapp mit dem Platz unter der Motorhaube aussieht.

Tipp: zur Durchsicht lieber entfernen, in der Werkstatt sind die Mitarbeiter manchmal nicht sehr erfreut, wenn sie so etwas zu Gesicht bekommen…gilt natürlich auch für den TÜV😉…

Avatar

By suwe

Ich schreibe hier in der Funktion von Su, der Familie SuMiSaCo. "Su" steht ganz am Anfang des aus unseren Vornamen zusammengesetzten Akronyms, was aber keine Wertigkeit bedeutet, vielleicht doch...ich bin die älteste Person hier im Bunde😉. Die meisten Texte werden von mir verfasst, das technische Interesse ist da, allerdings ist MiWe das richtige Technik-Ass. Ich freue mich über Kommentare und Hinweise. [suwe]

3 comments

  1. Wo kan ich die Halter für die Euro-Kiste kaufen oder anfertigen lassen?
    Und was kostet dass?
    FrGr
    Karl Pook

    1. Die Halterungen gibt es via ebay. Einfach Suchbegriff ungefähr so eingeben “Frunk Kona, eSoul, Niro Motorraum Box Halterung Befestigung BJ 20/21
      “.

  2. Hallo,
    Der Frunk ist Top, aber wo kan ich die Halter für die Euro-kiste kaufen oder anfertigen lassen?
    Und was kostet dass?
    FrGr
    Karl Pook

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *